Die Löwin

5 Sterne für Susanne oder wie ich lernte eine Löwin zu sein

In der ersten Stunde meines Geburtsvorbereitungskurses bei Susanne sagte eine Teilnehmerin „Meine Hebamme hat mir den Kurs empfohlen, du musst zu Susanne Haller gehen. Danach hast du das Gefühl du bist eine Löwin und kannst alles schaffen“. Das klang großartig und genau nach dem, was ich brauchte, fühlte ich mich zu diesem Zeitpunkt doch eher wie ein Mäuschen mit großer Angst vor dem, was da auf mich zukommen mag.

Vor dem Kurs habe ich mich aus Angst gar nicht mit dem Thema Geburt beschäftigt, ich hatte zahlreiche Bücher über die Schwangerschaft und das Leben mit Baby gelesen, die Geburt an sich habe ich dabei immer ausgespart. Ich dachte mit einer PDA wird’s schon gehen und wenn’s nicht klappt, gibt es ja auch noch die Möglichkeit einen Kaiserschnitt zu machen. Das waren abgesehen von Schreckensvorstellungen über die Schmerzen so ziemlich meine einzigen Gedanken. Susanne hat es geschafft, mir durch ihren Kurs ein total positives Gefühl zu geben, alle Angst hat sich aufgelöst und ich hatte zudem eine genaue Vorstellung davon, was ich mir für die Geburt wünsche. Mit der Löwin war ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich war zuversichtlich eine spontane Geburt ohne PDA zu probieren, etwas was ich mir ohne Susannes Kurs nicht hätte vorstellen können. Während der Geburt hab ich dann die Löwin in mir gefunden und ich bin froh, dass Susanne mir durch ihren Kurs den Mut gegeben hat, auf mich und meinen Körper zu vertrauen.
In Susannes Kurs herrscht eine total angenehme und vertraute Atmosphäre, die mich ermutigt hat, alle Fragen zu stellen und meine Sorgen zu teilen. Das Konzept mit einer Frauenrunde und Paarterminen war für mich total richtig. Susannes Kurs besteht aus informativen Blöcken, die sie mit ihrer jahrelangen Erfahrung anschaulich gestalten kann und praktischen Übungen zur Entspannung und unterschiedlichen Gebärpositionen. Bei jedem Termin ging die Zeit so schnell rum, ich hätte noch stundenlang weiter zuhören können, auch noch vor der Geburt meines zweiten Kindes.
Ich habe sowohl analog als auch digital einen Kurs bei Susanne gemacht und kann beide Formen uneingeschränkt weiterempfehlen. Also 5 Sterne für Susanne und hoffentlich noch mehr Löwinnen, die nach ihrem Kurs selbstbestimmt in die Geburt gehen können.